Blog

24.05.2024

Neubau Bundesstützpunkt Kanu in Leipzig, Grundsteinlegung

Grundsteinlegung für den Neubau des Bundesstützpunktes Kanu auf dem Gelände des SC DHfK Leipzig im Klingerweg. Neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmar und dem Präsidenten des SC DHfK Leipzig, Bernd Merbitz waren viele Gäste aus Sport und Politik zur rituellen Grundsteinlegung anwesend und wünschten dem Bauvorhaben gutes Gelingen.

Sechs-Millionen-Bau für den Kanusport: SC DHfK Leipzig mit feierlicher Grundsteinlegung am Klingerweg + Video

14.05.2024

Sonnenpanorama Kitzscher 2. Bauabschnitt in Arbeit

In Kitzscher, idyllisch im Leipziger Neuseenland gelegen, laufen die Arbeiten im 2. Bauabschnitt des Wohnparks Sonnenpanorama planmäßig. Insgesamt 60 Wohnungen, davon 12 Wohnungen altersgerecht und barrierefrei, entstehen gegenwärtig durch den umfassenden Umbau und die Modernisierung des vorhandenen Wohnblocks in der Thierbacher Straße.

12.05.2024

Baudenkmal in Limbach-Oberfrohna Energiekonzept WPB - Effizienzhaus

Durch die Sisuplan GmbH wurde das Energiekonzept für das Mehrfamilienhaus in Limbach-Oberfrohna, erstellt. Das denkmalgeschützte Wohnhaus wird auf Grundlage des erstellten Konzepts zu einem Effizienzhaus, dessen Energiebedarf zur Beheizung und Warmwasserbereitung überwiegend aus erneuerbaren Energien gedeckt wird, saniert. Aufgrund der vorhandenen, energetisch unsanierten Gebäudehülle wird das Objekt dabei als Worst Performance Building (WPB) durch die Kfw besonders gefördert.

10.05.2024

Mehrfamilienhaus Auenblick Fassadenarbeiten in Arbeit

Im Gebäudeinneren laufen die Ausbauarbeiten, an der Fassade wird auf dem Wärmedämmverbundsystem der Außenputz sowie die Verblenderriemchen angebracht. In wenigen Monaten können die elf Eigentumswohnungen an die Erwerber und Mieter durch den Bauherrn übergeben werden.

09.05.2024

Was heißt eigentlich Sisuplan?

Wer schon immer einmal wissen wollte, was Sisuplan eigentlich heißt, was unser Büro die letzten dreißig Jahre so alles geplant und erlebt hat, wen zahlreiche Anekdoten rund ums Bauen interessieren und noch so manches mehr, dem empfehlen wir unser Buch „Present, Past, Future“. Auf 600 Seiten, hervorragend layoutet von der Leipziger Agentur Dreipunkt und perfekt verarbeitet durch die Buchbinderei Robert Müller aus Gerichshain.

08.05.2024

Sonnenpanorama Kitzscher, Fertigstellung des ersten Bauabschnitts

Im Wohnpark Sonnenpanorama in Kitzscher wurde der erste Bauabschnitt – Braußwiger Straße – fertiggestellt. Die 72 Wohnungen, davon 12 Wohnungen altersgerecht und barrierefrei, wurden innerhalb weniger Wochen vollständig vermietet. Mit der Fertigstellung des Gemeinschaftseigentums sind die Arbeiten am 1. Bauabschnitt abgeschlossen.

Sanierung statt Abriss in Kitzscher: Wohnungen in DDR-Neubaublocks sind begehrt

Marktlücke Plattenbau? Sanierte Blöcke im Leipziger Umland enorm begehrt

So will Kitzscher einem Investor in der Plattenbausiedlung entgegenkommen

18.04.2024

30 jähriges Jubiläum

Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, und Sport feierten wir das dreißigjährige Jubiläum unseres Büros im Leipziger Micellos. Neben der über die vergangenen 30 Jahre reichenden Rede von Heiko Kauerauf sprachen Bernd Merbitz vom SC DHfK Leipzig, Bürgermeister Maik Schramm über das Wohnprojekt Sonnenpanorama sowie der Vorsitzende von Haus & Grund Leipzig, Rechtsanwalt Ronald Linke. Bestes Essen, hervorragende Getränke und viele gute Gespräche bis Mitternacht machten die Party zum vollen Erfolg.

15.03.2024

Past, Present, Future - Das Buch Sisuplan

30 Jahre Sisuplan GmbH. Grund genug, um über die Zeitläufe, die Erlebnisse aus dreißig Jahren Bauen und eine Auswahl der realisierten Bauvorhaben zu berichten. Das Buch Sisuplan. Past, Present, Future ist pünktlich zum 30. Jubiläum erschienen.

16.11.2023

Mehrfamilienhaus Auenblick Richtfest

Richtfest am Mehrfamilienhaus Auenblick in Leipzig, Hüfnerstraße 23. Der Richtspruch wird durch den Bauherrn, den Geschäftsführer der Künne Immobilien Gruppe, Herrn Marko Künne vorgetragen. Bei Bratwurst, Kuchen und Kaffee kommen die Erwerber sowie die ebenfalls eingeladenen Nachbarn mit den am Bau Beteiligten ins Gespräch und können sich bei einem Rundgang durch das Gebäude vom Bautenstand überzeugen.

07.11.2023

Baudenkmal in Limbach-Oberfrohna Baugenehmigung

Für das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus in Limbach-Oberfrohna, dessen Sanierung, Modernisierung und Umbau durch die Sisuplan GmbH für die Hansa Real Estate AG geplant wurde, ist am 07.11.2023 die Baugenehmigung eingetroffen.

13.02.2023

Zwenkau Villa am See

Durch unser Büro wurde auf einem im Baugebiet am Zwenkauer See, in direkter Uferlage liegendem Baugrundstück ein repräsentatives Wohnhaus als Villa am See mit großer, seeseitig ausgerichteter Terrasse und Infinity-Pool geplant. Der Baubeginn ist inzwischen erfolgt.

 

24.10.2022

Neubau Mehrfamilienhaus Leipzig Scheffelstrasze 19

Nach 78 Jahren konnte die kriegsbedingte Baulücke in Leipzig-Connewitz geschlossen und die ehemalige geschlossene Blockbebauung wieder hergestellt werden. Am 20. Februar 1944 wurde das Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße 19 ausgebombt und anschließend abgerissen, fast acht Jahrzehnte war eine Baulücke, zuletzt als Garagenhof genutzt, vorhanden. Auf Grundlage der Planung der Sisuplan wurde das Neubauvorhaben mit insgesamt 18 Eigentumswohnungen errichtet. Durch den Bauherrn Hansa Real Estate konnten nunmehr die fertiggestellten Wohnungen an die Nutzer übergeben werden.